FOSSGIS-Konferenz 2016 Salzburg
04.–06. Juli 2016

Event-Details

Vortrag: Summer of Code

Event large

Seit vielen Jahren nimmt das OpenStreetMap-Projekt erfolgreich am Google Summer of Code teil. Dabei wurden bislang 33 verschiedene Projektideen von Studenten bearbeitet und von Communitymitgliedern betreut. Der Projektverlauf ist dabei sehr heterogen. So gibt es von sehr einfachen bis zu sehr komplexen Aufgaben eine große Spannweite. Auch die Studenten selbst unterscheiden sich stark in Bezug auf Herkunft, Studiengang und Fachsemester. Dieser Vortrag gibt einen detailierten Überblick über die bisherigen Teilnahmen von OpenStreetMap am Google Summer of Code. Neben der Darstellung der Fakten soll aber insbesondere auch aufgezeigt werden, warum die bisherige Beteiligung am Summer of Code für OpenStreetMap von Vorteil war. Vor allem aber soll der Vortrag dazu motivieren, dass OpenStreetMap weiterhin teilnimmt, dass sich langjährige, erfahrene Community-Mitglieder als Mentoren melden, aber auch, dass sich Studenten für eines der tollen Projektideen bewerben.

Bereits seit 2008 nimmt das OpenStreetMap-Projekt als Organisation am Google Summer of Code teil und hat in diesem Rahmen viele interessante und nützliche Projekte auf den Weg gebracht, aber auch dazu beigetragen die OpenStreetMap-Community zu vergrößern. Der Vortrag gibt einen Überblick über die vergangenen Jahre, die geleistete Arbeit, die positiven wie negativen Aspekte der Teilnahme, zeigt aber vor allem auch auf, warum sowohl Studenten als auch OpenStreetMap von Google Summer of Code profitieren.

Info

Tag: 06.07.2016
Anfang: 09:00 Uhr
Dauer: 00:30
Raum: GI Studio

Links:

Dateien